Als VSStÖ treten bei den ÖH-Wahlen an, weil es noch viel zu tun gibt: Die Sichtbarkeit der ÖH muss im Studienalltag deutlich verbessert werden, damit Studierende wirklich darüber Bescheid wissen, was die ÖH ist und was sie leistet.
Außerdem brauchen wir eine ÖH, die sich auch zukünftig laut für Leistbares Wohnen in Salzburg einsetzt. Statt Mietpreisexplosionen gehören endlich Lösungen aus der Politik her (wie z.B. Mietpreisdeckel und geförderter Wohnbau), damit das Leben in Salzburg für alle leistbar wird.
Wir fordern flexible Studienbedingungen und Raum für Studis statt Leistungsdruck und Hürdenlauf im Studienalltag. Voraussetzungsketten oder hohe Anwesenheitspflichten verkomplizieren das Studium unnötig. Stattdessen wollen wir eine Uni, die Digitalisierung ernst nimmt und zu uns Studierenden passt.
Wir kämpfen für den freien und offenen Hochschulzugang, um die Inklusivität der Uni weiter zu verbessern. Probleme mit Mental Health, die sexuelle Orientierung, die Herkunft oder Hautfarbe dürfen niemanden in der Uni benachteiligen oder ausschließen.
Auch im Thema Nachhaltigkeit hat unsere Uni Luft nach oben: Wir fordern, dass die Klimakrise im Studium aufgegriffen wird und die Salzburger Öffis endlich ausgebaut werden – jeder kleine Beitrag zählt im Kampf gegen die Klimakrise, auch die ÖH muss sich hier einbringen.
Falls ihr vertiefte Punkte zu uns, unseren Mitgliedern oder unseren Forderungen finden wollt, schaut gerne auf Instagram (vsstoe_salzburg) oder unserer Website (https://vsstoe.at/salzburg/) vorbei.